Heute habe ich denn halben Tag an meiner Frontiersite rumgebastelt. Ich habe verzweifelt bei UserLand Frontier nach einem Tip gesucht wie ich valides HTML mit Frontier hinbekomme. Beim Schockwellenreiter bin ich schließlich fündig geworden. Es war aber trotzdem ein ganz schönes Gehacke. Hier ein Leerzeichen zu viel, da eine falsche Klammer (In einem dieser Bildschirmfotos ist der Mauszeiger mit abgebildet. Erst dachte ich das sei alt und 7. Peinlich). Das ist der Nachteil von Frontier. Er nimmt einige Sachen viel zu persönlich. In der Regel ist es ihm schnurz ob man etwas klein oder groß schreibt, aber manchmal verhält er sich wie so eine Radio Eriwan Application, dabei heißt es doch eigentlich Radio Userland. Egal!

Als nächste gehe ich einmal das Problem mit den zwei Computern an. Tags schreibe ich in der Regel am iMac, nachts gewöhnlich am iBook (fernsehn, Bier trinken usw.). Wie bekomme ich es hin das ich an beiden Computern dieselbe Root bearbeiten kann (ein Computer ist ausgeschaltet, versteht sich, wäre ja sonst kein Problem)? Frontier schreibt immer an die unmöglichsten Orte die Adresse der Datei. D.h. Wenn ich mir die besagte Root einfach rüber ziehe, findet er die Daten nicht mehr. Wenn ich das jedesmal bei hunderten von Daten manuell anpassen muß, kann ich mir eigentlich gleich eine Frikadelle ans Knie bohren. Es muß doch irgendwo einen Menschen geben, der schon einmal das selbe Problem hatte, vielleich sogar Dave Winer persönlich.

Hier erst mal als Dank an den Schockwellenreiter ein kleines Lied von Chris Thile, gespielt auf einer Mandoline. Vielleicht kann er es ja irgendwann auf seiner Ukulele spielen. Dirks Guitar Page ist auch eine ganz passable Linkquelle für Noten und Tabs. Die Software TablEdit ist auch ganz brauchbar. Solange man nicht mehr als 16 Takte kommponiert ist sie auch kostenlos (auf alle Fälle auch TEFview herunterladen, man erspart sich dieses lästige "unregestrierte Version" Gebabbel. TablEdit nur zum Komponieren benutzen.). Die anderen Tabulaturprogramme finde ich immer viel zu aufgemotzt. Man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mir geht es viel mehr ums Spielen als ums Programmieren. Beides geht eben nicht. Was habe ich schon Zeit damit verschwendet herauszubekommen warum ein Programm keine ganze Note ausspuckt, obwohl es laut Notation so vorgesehen war. Das braucht kein Mensch.

Musik via aurgasm